Melancols Wappen

Melancols Wappen

Da irrte wandelte ich mal wieder so mich nichts dich nichts durch Nereids niedliche irre gefährliche Wälder, als ich die Ruine einer ollen Hütte eines Magierhauses entdeckte. Leider war aber außer Staub und Rattenkötteln nichts wertvolles mehr zu finden. Naja, bis auf die Schriftrolle, die plötzlich auf mir lag, als ich unter den Trümmern eines Regales erwachte. Ist zusammengefallen, als ich daran rumwurschtelte. die ich in einem durch einen sehr gewitzten Rätselmechanismus geschützten Geheimversteck fand. Aber natürlich war der gar kein Problem für mich!

Leider entpuppte sich die Karte nicht als toller Zauberspruch, sondern als Landkarte. Eigentlich konnte ich das Gekritzel gar nicht gebrauchen, aber ich kann ja nichts wegwerfen, also prummelte ich es zum Rest in meinen Rucksack, was wohl die Knicke erklärt Ich habe gleich den großen Wert des mit handwerklicher Präzision gezeichneten Stückes erkannt, und das Pergament sorgfältig in einer Schriftenrolle verstaut, damit es keine neuen Versehrtheiten abbekam.

Nach ein paar Wochen fiel mir die Karte beim Durchwühlen meines Rucksackes zufällig wieder in die Finger. Ich wollte gerade meinen frisch gebratenen Fisch darin einwickeln, als ein vorübergehender Passant die Karte bemerkte und mich fragte, ob sie von Matlan sei. Da dachte ich mir, da ich sowieso schon mal in der Nähe bin, kann ich sie ihm auch mal zeigen.
Auf direktem Wege eilte ich zum Kartographen Matlan, um ihm meinen Fund vorzulegen.

Matlan bekam große Augen, als er die Karte inspizierte. Er erzählte mir, während er auf das Zeichen des Urhebers dieses Dokumentes zeigte, daß das Stück von Thalyc gezeichnet worden war, einem dummen, wie er sagte, hochbegabten Elfen in allen bildenden Künsten. Thalyc war der allererste Schüler, dem Matlan sein Wissen über das Anfertigen von Karten anvertraut hatte. Natürlich Leider war er jedoch in den Künsten wesentlich begabter als in der Kriegsführung, weswegen er, wie nicht anders zu erwarten eines Tages von einer Reise in die Unterwelt niemals wieder zurückkehrte.

Matlan war ziemlich gierig auf die Karte und machte eine Menge Lapis locker, um sie zu haben. Er hätte aber besser aufpassen sollen, dann hätte er sie auch behalten.

Matlan hat mir die Karte überlassen, damit ich sie den Bewohnern Avalons zur Verfügung stellen kann. Daher stelle ich sie hiermit aus.

Die Gebühr fürs Ansehen kann mir beim nächsten Treffen übergeben werden.


gezeichnet:
    Melancol
Nereid-Karte
Zu Melancols Gedichten